Aktuelles aus der Abteilung
Leichtathletik & Rasenkraftsport

Berichte, Veranstaltungen, Nachruf und vieles mehr.

TSG Dissen erfolgreich in Waiblingen bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport

Am 29.07 und 30.07.2023 fanden in Waiblingen die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Schüler/innen, der weiblichen und männlichen Jugend sowie der Junioren/innen statt.

Die TSG Dissen fuhr mit 8 Teilnehmer/innen zur DM. Bei wechselhaftem Wetter traten unsere Athleten den Wettkampf hochmotiviert an.

Am Samstag startete die männliche Jugend B, hier wurde Jan Erik Warnek in der Klasse bis 62 kg Deutscher Vizemeister im Dreikampf ( ihm fehlten lediglich 7 Punkte zur Goldmedaille) zudem wurde er Deutscher Vizemeister im Steinstoßen ( er erreichte eine Weite von 8,67m mit dem 7,5 kg Stein) und Deutscher Vizemeister im Gewichtwurf mit einer Weite von 17,50m.

In der Klasse bis 72 kg startete Finn Henrik Bosien, er holte sich die Bronzemedaille im Steinstoßen mit einer Weite von 8,53m und belegte in der Gesamtwertung Platz 5 in seiner Klasse.

Danach war die weibliche Jugend B am Start. Lana Hohenstein wude in der Klasse bis 55kg Deutsche Vizemeisterin im Steinstoßen, sie stieß den 5kg Stein auf eine Weite von 7,98m.

Im Gewichtwerfen erreichte sie den Bronzerang, ebenso wurde sie Dritte im Dreikampf.

Den Abschluss des Tages bildeten die Junioren/innen. Hier startete Finja Schröder in der Klasse bis 58 kg, sie wurde mit persönlicher Bestleistung dreimalige Deutsche Vizemeisterin im Steinstoßen, Gewichtwerfen und im Dreikampf.

Bei den Junioren ging Daniel Kruse für die TSG Dissen an den Start. Er wurde dreimaliger Deutscher Meister im Steinstoßen, im Gewichtwurf und im Dreikampf, in der Klasse bis 68 kg.

Somit endete der erste Tag sehr erfolgreich, alle startenden Teilnehmer waren auf dem Treppchen, eine sehr gute Bilanz, wie die Trainer Daniel Schwarte, Michaela van Berkum Bewarder und Stephanie Bewarder resümierten.

Am Sonntag starteten die Schüler der TSG Dissen in den Wettkampftag.

In der Gewichtsklasse bis 52 kg startete Philip Gersmann, er belegte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaften den guten 5. Rang im Dreikampf.

Neo Hohenstein ging in der Klasse bis 65 kg an den Start. Mit persönlicher Bestleistung in allen drei Disziplinen erreichte er im Dreikmapf einen hervorragenden 5. Platz ,

Mit einer Weite von 12,12m ( der Stein wiegt bei den Schülern 5kg) im Steinstoßen krönte er seine Leistung mit dem Deutschen Vizemeistertitel.

Magnus Schlingmann bestritt seinen Wettkampf in der Klasse plus 65 kg.

Er wurde mit einer Steinstoßweite von 13,57 m Deutscher Meister , die ersten drei im Steinstoßen trennten winzige 13 cm.

Zudem freute er sich über den Deutschen Vizemeistertitel im Gewichtwurf mit einer Weite von 24,27m.

Im Dreikampf erreichete er mit persönlicher Bestleistung von 2.776 Punkten den hervorragenden Bronzerang, ihm fehlten lediglich 90 Punkte zum Gesamtsieg.

Die Schüler-Mannschaft der TSG Dissen wurde mit Philip Gersmann, Neo Hohenstein und Magnus Schlingmann Deutscher Vizemeister hinter dem TV Langenbrand.

Nach den Schülern gingen die männlichen Jugendlichen A an den Start.

Jan Erik Warnek startete in der Klasse bis 65 kg und sicherte sich hier dreimal den Deutschen Vizemeistertitel.

(Anmerkung: die Geräte in der A Jugend sind schwerer als in der B Jugend hier wiegt der Stein 10 kg, das Gewicht 10 kg und der Hammer 6 kg)

Finn Henrik Bosien startete in der Klasse bis 75 kg er verfehlte das Treppchen knapp und wurde guter 4.

Zum Schluss starteten noch Finja Schröder und Lana Hohenstein in der Klasse der weiblichen Jugend A bis 58 kg.

Finja wude hierbei Deutsche Meisterin im Gewichtwurf  mit einer Weite von 18,06m ( die Zweitplazierte lag lediglich 2 cm hinter Finja) und verbesserte Ihre Dreikampfpunktzahl auf 1.813 Punkte, was ihr den Deutschen Vizemeistertitel sicherte. Ebeso wude Sie Deutsche Vizemeisterin im Steinstoßen.

Lana Hohenstein sicherte sich im Dreikampf, im Gewichtwurf unde Steinstoßen in der gleichen Klasse den Bronzerang.

Platz 3 belegten die beiden Mädels mit der Mannschaft.

Im Bundes -Ländervergleichskampf starteten die Dissener für das Land Niedersachsen und belegten sowhl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Jugend A den Dritten Rang.

Ein rundum gelungenes Wochenende, gekrönt durch die Deustchen Meistertitel von Finja Schröder, Magnus Schlingmann und Daniel Kruse.

Auf dem Foto von links nach rechts hintere Reihe:

Magnus Schlingmann, Finn Henrik Bosien, Neo Hohenstein und Daniel Schwarte

vorne von links nach rechts:

Michaela van Berkum Bewarder, Daniel Kruse, Philip Gersmann, Jan Erik Warnek, Lana Hohenstein, Finja Schröder und Stephanie Bewarder

Foto: privat, Daniel Herzog

Categories: